Search Results: | 4 of 111 |

Stentor
(94 words)

[English version]

(Στέντωρ, sprechender Name: “Brüller” [1]). Griech. Troiakämpfer, dessen gewaltige Stimme der von 50 Männern gleichkommt. In seiner Gestalt hält Hera den Griechen eine Standpauke (Hom. Il. 5,784-792). Selbst tritt S. nirgends auf. Diese “Lücke” wurde von der ant. Exegese durch gelehrte Spekulationen ergänzt (schol. AbT Hom. Il. 5,785): Er mußte sein Leben lassen, weil er Hermes zum Wettstreit im Schreien herausgefordert hatte (zum Motiv vgl. Thamyris), und ist der Erfinder der Kriegstrompete. Die Homerstelle begründet die bis heute sprichwörtl…

Cite this page
Nünlist, René, “Stentor”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 November 2017 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1122140>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲