Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 5 |

Beatus Rhenanus
(189 words)

[English Version]

(Rinower, eigentlich »Bild«; 22.8.1485 Schlettstadt, Elsaß – 20.7.1547 Straßburg) wurde an der Schlettstädter Lateinschule im Sinn eines christl. Humanismus und des von J.Wimpfeling formulierten dt. Nationalgedankens ausgebildet, studierte 1503–1507 in Paris Rhetorik, Poetik, v.a. aber aristotelische Philos. und griech. Kirchenväter. Seit 1507 lebte er als unabhängiger Gelehrter in Basel und Schlettstadt. Als bedeutendster Mitarbeiter des Erasmus unterstützte er dessen Editionstätigkeit und gab 1540 die postume GA seiner Werke hera…

Cite this page
Mertens, D., “Beatus Rhenanus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01610>



▲   Back to top   ▲