Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 15 of 51 |

Bibliander
(136 words)

[English Version]

(Buchmann), Theodor (ca.1504 Bischofszell – 26.9.1564 Zürich). Studium in Basel, 1527–1529 Prof. für Rhetorik in Liegnitz. 1531 als Nachfolger Zwinglis Prof. für AT in Zürich. B. beherrschte ungewöhnlich viele Sprachen. Seine Exegese war philol.-hist.; dreimal legte er das AT und einmal die Apk aus. Er vollendete die Zürcher Bibel-Übersetzung, schrieb eine hebr. Grammatik und erkannte die Verwandtschaft der Sprachen und die Gemeinsamkeiten der Religionen. Die Kenntnis der Religion…

Cite this page
Scheible, H., “Bibliander”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02016>



▲   Back to top   ▲