Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 17 of 43 |

Boethius
(445 words)

[English Version]

Boethius, Anicius Manlius Torquatos Severinus (um 480 wahrscheinlich Rom – um 524 wahrscheinlich Pavia) gilt als der bedeutendste lat. Schriftsteller der Spätantike und als einer der wichtigsten Vermittler der klassischen Philos. für die Kultur des MA. Berühmt ist er v.a. für »De consolatione philosophiae« (oder »Philosophiae consolationis libri«), eine Schrift in neuplatonischer Tradition, die eines der meistgelesenen Bücher des MA war und bis heute ihre Leser findet. – Das Leben des B. ist v.a. durch die Biographie F. M. A.Cassiodors bekannt. B. stamm…

Cite this page
Figal, G., “Boethius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02189>



▲   Back to top   ▲