Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 6 of 46 |

Büraburg
(95 words)

[English Version]

Büraburg, Burg auf dem Büraberg, südwestlich von Fritzlar, Hessen. Bonifatius gründete hier 741 oder 742 ein Bistum für das hessische Missionsgebiet, das aber schon bald in die Mainzer Diözese eingegliedert wurde. Nach dem Tod des einzigen Bf. Witta (gest. wahrscheinlich 746/47) blieb B. bis 787(?) Sitz eines Chorbf. Nach dem archäologischen Befund war der Berg seit dem späten 7.Jh. befestigt. Die Burg wurde um 850 aufgegeben; Reste einer Siedlung blieben bis um 1300 erhalten.

Bibliography

H.Wunder, Die Wigberttradition in Hersfeld und F…

Cite this page
Hartmann, W., “Büraburg”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 September 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02545>



▲   Back to top   ▲