Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 2 | Next

Calcidius
(137 words)

[English Version]

(Chalcidius), christl. Philosoph, Lebenszeit umstritten: Er vf. entweder in der 1. Hälfte oder Ende des 4.Jh. eine lat. Übers. des ersten, kosmologischen Teils von Platos »Timaios« 17A–53C und einen zugehörigen Komm., in dem er unter Rekurs insbes. auf mittelplatonische Quellen (Numenius) eine Hierarchie metaphysischer Wesenheiten entwarf, in der Gottes Vorsehung mit seinem Willen und seiner Vernunft identifiziert und dem Schicksal übergeordnet wurde, das alle Dinge, auch die Weltseele, regiert, dessen Befolgung für den vernunftbegabten Menschen…

Cite this page
Enders, M., “Calcidius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 11 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02818>



▲   Back to top   ▲