Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 43 |

Demokrit
(225 words)

[English Version]

(um 460 – zw. 380 und 370), stammte aus Abdera. Er war Schüler des Leukippos und Hauptvertreter der von seinem Lehrer begründeten Atomistik. D. hat sich mit einer Reihe von Themen beschäftigt; seine Schriften waren Fragen der Ethik und der Seelenlehre, der Logik, der Mathematik und Astronomie, auch der Dichtung und Musik gewidmet. Aber gewirkt hat er v.a. mit seiner Naturphilos., in der er im Anschluß an seinen Lehrer die Grundthesen des Atomismus formuliert und ausgearbeitet hat: In einem leeren Raum gibt es kleine, »unteilbare« Körper (das Wort »át…

Cite this page
Figal, G., “Demokrit”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03524>



▲   Back to top   ▲