Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 3 of 14 |

Ekha Rabba(ti)
(148 words)

[English Version]

. Exegetischer Midrash zu den Klgl, der sich in über 30 Proömien und 5 Hauptteile gliedert. Innerhalb der Vers für Vers vorgehenden Auslegung finden sich zum Teil umfangreiche Erzählungen, v.a. zur Zerstörung Jerusalems, da Klgl am 9.Av, dem Gedenktag der Tempelzerstörung, in den Synagogen verlesen und ausgelegt wurde. E. ist neben Bereshit Rabba der älteste paläst. Auslegungsmidrash. Der Prozeß seiner Kompilation und Redaktion begann spätestens im 5.Jh. n.Chr.; Wachstum und Veränderungen reichen aber bis ins MA. E. enthält viele Zitate aus tannaitischen (Tann…

Cite this page
Becker, H., “Ekha Rabba(ti)”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_04184>



▲   Back to top   ▲