Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Evangelical United Brethren Church
(163 words)

[English Version]

. Als Vorgängerdenomination der United Methodist Church hat die EUBC ihre Wurzeln in zwei Bewegungen, den United Brethren und der Evangelical Association. Die United Brethren gehen auf Ph.W.Otterbein und auf Martin Boehm, einen Mennonitenprediger (Mennoniten) in Pennsylvania, zurück. Beide waren von den frühen Methodisten beeinflußt. Im Jahr 1800 bildete eine Konferenz dt. Geistlicher, unter ihnen Otterbein und Boehm, die United Brethren in Christ, und gab ihnen eine den Methodisten ähnliche Ordnung. Die erste reguläre Ja…

Cite this page
Huff Jr., A.V., “Evangelical United Brethren Church”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 06 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_04775>



▲   Back to top   ▲