Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Gichtel
(230 words)

[English Version]

Gichtel, Johann Georg (4.5.1638 Regensburg – 21.1.1710 Amsterdam), Theosoph in der Nachfolge J.Böhmes und Hg. von dessen Werken (1682). G. studierte Theol. und Jura, übte aber nach kurzer Tätigkeit als Advokat keinen Beruf aus, da er Arbeit – wie auch Ehe – einem frommen Leben für abträglich hielt. Nachdem er wegen heftiger Angriffe auf die Geistlichkeit aus Regensburg ausgewiesen worden war, lebte er, nach manchen Irrfahrten in Deutschland und einem einjährigen Aufenthalt in Zwolle bei F.Breckling, seit 1668 in Amsterdam, wo er einen mehrfach wechsel…

Cite this page
Zaepernick, G., “Gichtel”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_08652>



▲   Back to top   ▲