Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Ich-Psychologie
(329 words)

[English Version]

. Nach der Auffassung S.Freuds stellt das Ich neben Es und Überich eine der drei Instanzen des psychischen Systems dar (Das Ich und das Es, 1923). Seine Herkunft ist bei Freud noch nicht befriedigend geklärt. Unter wachsender Beachtung der gesunden Persönlichkeit und des Einflusses sozialer (Rückwirkung von A.Adlers Individualpsychologie) und kultureller Faktoren gewinnt die Einsicht Raum, daß das Ich als Ausdruck der Kontinuität und Einheit des Individuums (P. Federn) eine entscheidende Rolle in der Persönlichkeitsentwicklun…

Cite this page
Fraas, H., “Ich-Psychologie”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10253>



▲   Back to top   ▲