Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 7 |

Johannes Trithemius
(141 words)

[English Version]

(1.2.1462 Trittenheim/Mosel – 13.12.1516 Würzburg), benediktinischer Reformer und Schriftsteller, Vertreter eines monastischen Humanismus (: III.) mit engen Kontakten zu bekannten Gelehrten und Regenten. J. wurde bereits mit 21 Jahren Abt des Benediktinerklosters Sponheim, wo er eine bedeutende Bibliothek (: II., 5.) aufbaute. Nach Schwierigkeiten mit seinem Konvent übernahm er 1506 die Leitung des Klosters St. Jakob in Würzburg. J. hatte eine führende Rolle innerhalb der benediktinischen Reform inne, für die er m…

Cite this page
Merz, B., “Johannes Trithemius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10905>



▲   Back to top   ▲