Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 10 of 43 |

Kehre
(283 words)

[English Version]

Kehre, »Umwendung«, ist philos. ein Begriff M.Heideggers, der wohl erstmals in einem 1937 entstandenen Vorlesungsentwurf gebraucht wird: Der Mensch stehe »in der K.«, und das sei gleichbedeutend mit einer möglichen »Verwandlung des Menschseins selbst« (GA 45,214). Heidegger greift hier auf ein philos. Grundmotiv zurück, das schon Plato als Umwendung (περιαγωγη´/periagōgē´, rep. 518d) gefaßt und im »Höhlengleichnis« der »Politeia« veranschaulicht hatte. – Sein Verständnis der K. hat Heidegger in den Vorträgen »Einblick in das wa…

Cite this page
Figal, G., “Kehre”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11458>



▲   Back to top   ▲