Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Machsor
(323 words)

[English Version]

wird von der aram. Wurzel חזר/ḥzr, »zurückkehren« oder »wiederholen« abgeleitet und ist der talm. und midraschische Begriff für »Kreislauf«, »Zyklus des Jahres«. Nachtalm. wurde M. zur Bez. eines Zyklus rel. Texte, die im Verlauf eines Jahres gelesen wurden. In Texten der Geniza z.B. kann sich M. auf einen Zyklus prophetischer Lesungen oder auf eine Sammlung liturgischer Gedichte beziehen. In den orientalisch-jüd. Gemeinden wurden die Bez. M., Siddur oder seder gewöhnlich für Sammlungen aller möglichen liturgischen Texte verwendet, die bei ver…

Cite this page
Reif, S.C., “Machsor”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 15 September 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13330>



▲   Back to top   ▲