Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Malan
(154 words)

[English Version]

Malan, Heinrich Abraham César (7.7.1787 Genf – 8.5.1864 Vandoeuvres), stammte aus altem Waldensergeschlecht, studierte Theol. in Genf, wurde dort Lehrer und ordinierter Pfarrer der Église nationale. M. war zeitweilig zugleich Freimaurer und Präsident der Genfer Bibelgesellschaft. 1816 erlebte er eine Bekehrung; seine theol. Entwicklung wurde stark durch den Schotten R.Haldane geprägt. Zwei Predigten M.s im Mai 1817 lösten in der rationalistisch geprägten Genfer Kirche einen heftigen Streit aus und führten zunächst zum Predigt…

Cite this page
Kuhn, T., “Malan”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13453>



▲   Back to top   ▲