Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Markell
(362 words)

[English Version]

von Ancyra (um 280–374), als Antiarianer z.T. positiv rezipiert, überwiegender aber als monarchianistisch (Monarchianismus) gesinnter »neuer Sabellius« oder Anhänger des Paul von Samosata bekämpft, gilt heutzutage als einer der bedeutenderen Theologen seiner Zeit. – Bereits 314 Bischof von Ancyra, profilierte er sich auf dem Konzil von Nicaea 325 und danach in der theol. Auseinandersetzung mit Arius und den sog. Eusebianern (v.a. Eusebius von Caesarea, Eusebius von Nikomedien und Asterius dem Sophisten). Während diese sich im Rahmen der origenisti…

Cite this page
Feige, G., “Markell”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13623>



▲   Back to top   ▲