Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 2 |

Micheelsen
(204 words)

[English Version]

Micheelsen, Hans Friedrich (6.6.1902 Hennstedt, Dithmarschen – 23.11.1973 Glüsing bei Hennstedt). M. wurde Lehrkantor und erhielt Kompositionsunterricht bei Paul Kickstat, den er ab 1932 bei P.Hindemith in Berlin fortsetzte. Dort war er auch ab 1934 Kirchenmusiker an der Matthäuskirche (Tiergarten). Im April 1938 erfolgte die Berufung als künstlerischer Leiter der neu gegründeten Kirchenmusikschule Hamburg. Nach dem 2. Weltkrieg leitete er 1946 bis 1954 die wieder eröffnete Kirchenmusikschule Hamburg, …

Cite this page
Schuberth, D., “Micheelsen”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_14081>



▲   Back to top   ▲