Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 3 of 13 |

Mithrasreligion
(1,057 words)

[English Version]

I. Name und Ausbreitung Der Begriff Mithrasreligion faßt unterschiedliche Formen antiker Verehrung des Gottes Mithras (M.) zusammen. Sein altir./indischer Name ist Mitra (griech./lat. Mithras). Belegt zuerst in einem Vertragstext des 14. Jh. v.Chr., gefunden in Bogazköy (Ḫattuša), bedeutet der Name urspr. »Vertrag«. Der Bezeugung in Inschriften und lit. Texten nach gehört der Gott zum indo-ir. Polytheismus; seine Funktion als Schwurgott verbindet ihn mit der Sonne sowie Tieropfern und Loyalitätsethos. Für das hell. Kleinasien (Pontus, Kappadozien, Ki…

Cite this page
Betz, H.D., “Mithrasreligion”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_14251>



▲   Back to top   ▲