Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Nestorius
(472 words)

[English Version]

(ca.381 Germanicia/Euphrat – 451 oder 453 Oasis). N. erhielt seine Ausbildung in Antiochien und steht v.a. unter dem Einfluß des Theodor von Mopsuestia. Nachdem er in ein Kloster bei Antiochien eingetreten war und sich einen hervorragenden Ruf als Prediger erworben hatte, berief ihn Kaiser Theodosius II. auf den Bischofsstuhl von Konstantinopel (428–431). Während seiner Amtszeit ging N. gegen theol. Gegner vor, erwies sich gegenüber dem Volk als rigoros und war auch sonst wenig geschickt auf der Bühne kirchl. Politik. Zu…

Cite this page
Böhm, Thomas, “Nestorius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124064>



▲   Back to top   ▲