Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Ratzeburg
(267 words)

[English Version]

(Racesburg), Inselstadt in Schleswig-Holstein und bis 1545/1648 Bistum; derzeit (2003) ca.13 000 Einwohner. Seit 1050 bestand gegenüber der slaw. Burg des Fürsten Ratibor (genannt Race) ein Kloster unter dem Benediktiner-Abt Ansverus. Das Bistum wurde im Zuge der Christianisierung der Slawen von Adalbert von Bremen nach 1062 gegründet. Im Slawenaufstand von 1066 wurden Bistum und Kloster zerstört, Ansverus und seine Mönche gesteinigt. Erst 1154 konnte das Bistum unter Heinrich dem Löwen neu gegründet werden. Heinrich selbst hatte das Privileg der…

Cite this page
Rasch, Christian Willm, “Ratzeburg”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024839>



▲   Back to top   ▲