Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Tosefta
(466 words)

[English Version]

. Nach rabb. Sprachgebrauch bez. der aram. Begriff תוספתא (»Hinzufügung, Ergänzung«) i. allg. tannaitische (Tannaiten) Traditionen, die als Ergänzung zu vorhandenen Lehren angesehen wurden (bShab 8,1 11a). Zuweilen deutet der Begriff auf Zusammenstellungen von außer-mishnischen, tannaitischen Traditionen (Baraitot; bMeg 28b) hin. Heute dient er als Titel eines uns erhaltenen tannaitischen Werks, welches in Aufbau und Thematik der Mishna weitgehend entspricht (s. die ausführliche inhaltliche Gliederung der Mishna). Bis auf die Traktate Avot, Tamid, …

Cite this page
Reichman, Ronen, “Tosefta”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_125142>



▲   Back to top   ▲